Zum Inhalt springen
Wilfa-Perfomance
Veröffentlicht von: Redaktion Kaffeefamilie|In: Test|20. Juni 2022

Wilfa Performance WSPL-3B Test Test & Vergleich » Top 10 im Oktober 2022

Der Name der norwegischen Firma Wilfa ist vielleicht nicht jedem geläufig. Er steht für Qualität und skandinavisches Design. Wir haben die neue Filterkaffeemaschine Performance WSPL-3B für Euch getestet und einige interessante Features gefunden. Diese Filterkaffeemaschine kostet zwar ein bisschen mehr, kann aber auch einiges mehr als die einfachen Modelle für wenig Geld.

Wissen zur Wilfa Performance WSPL-3B zusammengefasst

  • Mit ihrer geringen Größe von nur 34×17×35 cm und dem edlen skandinavischen Design, ganz in schwarz, ist die Wilfa Performance WSPL-3B ein echter Eye-catcher in jeder Küche.
  • Frisches, sauberes Wasser ist eine der wichtigsten Zutaten für guten Kaffee. Durch den abnehmbaren Wassertank und die eingebaute Pumpe bleiben bei dieser Kaffeemaschine keine Wasser-Reste im System.
  • Mit dem ‚Flow Control‘ (zu deutsch etwas sperrig: Durchflusskontrolle) kannst Du Dein Kaffee-Aroma genau einstellen und damit vermeiden, dass der Kaffee zu sauer oder zu bitter schmeckt.

Das ist unsere Einschätzung

Die Wilfa Performance WSPL-3B ist eine klassische Filterkaffeemaschine für alle, die gerne Filterkaffee trinken und auch mal Gäste haben. Klassisch – und wiederum auch nicht. Denn sie besitzt einige sehr nützliche Funktionen und Eigenschaften, die das Kaffeebrühen perfektionieren. Da die Wilfa Performance mit einem Preis von ab 200 EUR nicht ganz billig ist, darf man auch ein bisschen mehr erwarten, finden wir. Für Qualität, Design und Innovation stehen der Name Wilfa und die Auszeichnung der Maschine mit dem goldenen Siegel des European Coffee Brewing Centre (ECBC). Das 1971 in Norwegen gegründete ECBC ist eine unabhängige Testinstitution, die ihr Siegel nur solchen Geräten verleiht, die ihre umfassenden Tests zum Kaffeebrühen bestanden haben.

Wir haben die Maschine für Euch ebenfalls eingehend getestet und fanden, dass Wilfa in Bezug auf Qualität durchaus hält, was es verspricht.

KategorieEintrag
Größe34×17×35 cm
Wassertankmax. 1,25 l oder 12 Tassen, abnehmbar
Touch-Panel oder Displaynein, Ein-Knopf-Bedienung
Mühle/Mahlwerknein
Temperatur92-96 Grad Celsius
Warmhalteplatteja, mit Auto-Off-Funktion nach 40 Minuten
Tropf-Stoppja

Ratgeber: Häufige Fragen zur Wilfa Performance WSPL-3B

Wie gut sind Design und Verarbeitung?

Die Wilfa Performance WSPL-3B bietet Design und Verarbeitung ‚Made in Norway‘. Bis auf den Brüharm, der aus beschichtetem Metall besteht, sind alle Gehäuse-Teile der Maschine aus schwarzem Kunststoff. Das scheint auf den ersten Blick zwar nicht so besonders wertig zu sein, ist aber von Wilfa offensichtlich bewusst so gemacht worden. Das Vorgängermodell, die Wilfa Svart Precision WSP-2A, hatte noch eine Bodenplatte aus Aluminium, die sich beim Betrieb der Maschine jedoch aufheizte. Das wurde nun mit der Verarbeitung von Kunststoff definitiv verbessert.

Das schlichte nordische Design der Maschine ist ein echter Hingucker. Nicht nur Fans von skandinavischen Formen kommen hier voll auf ihre Kosten. Denn die Ecken dieser Kaffeemaschine sind überall abgerundet, was der Maschine ein elegantes und schwungvolles Aussehen verleiht.  

Wie wichtig ist frisches Wasser für guten Kaffee?

Ganz einfach: sehr wichtig. Dies ist jedoch ein Punkt, der bei den meisten klassischen Filterkaffeemaschinen nicht berücksichtigt wird. Meist bleibt ein Rest Wasser im System und wird dann erst beim nächsten Brühvorgang wiederverwendet, so dass immer ein Teil abgestandenes Wasser in den Kaffee gelangt.

Anders ist das bei der Wilfa Performance WSPL-3B. Hier wurde auf frisches Wasser großen Wert gelegt. Diese Kaffeemaschine verfügt daher über eine Pumpe im Inneren, die dafür sorgt, dass kein Restwasser im Wassertank oder dem Brüharm verbleibt. Das bedeutet: Nur frisches Wasser für jeden einzelnen Brühvorgang.

Wie dosiere ich bei einer Filterkaffeemaschine den Kaffee richtig?

Zugegeben, das ist nicht ganz einfach und jeder hat da seine eigene Methode. So kann man beispielsweise beim Einfüllen des Kaffeepulvers in den Filter einen Kaffee- oder Portionierlöffel verwenden. So machen es wahrscheinlich die meisten Kaffeetrinker. Wer jedoch etwas professioneller an die Sache herangehen möchte, der kann das Kaffeepulver, das in den Filter gelangt, mit einer feinen Küchenwaage abwiegen. Bei der Wilfa Performance WSPL-3B ist das denkbar einfach, denn der Filterhalter kann mitsamt dem Filterpapier einfach auf die Waage gestellt werden, um dann das Kaffeepulver einzufüllen.

Doch wieviel Kaffeepulver sollte man für wieviel Wasser nehmen? Damit das nicht immer wieder nachgelesen werden muss, bietet die Skala am Wassertank der Wilfa Performance eine einfache Hilfe: Hier ist zu jeder Wassermenge/Tassenzahl die passende Pulvermenge in Gramm direkt auf den Tank gedruckt für die perfekte Wasser-Kaffee-Relation.

Wilfa Perfomance Skala
Wilfa Perfomance Skala

Was ist das Präzisions-Brühsystem?

Doch auch immer frisches Wasser und die richtige Kaffee-Menge reichen nach Meinung der Entwickler dieser Kaffeemaschine offenbar nicht aus, um perfekten Filterkaffee herzustellen. Die Firma Wilfa hat sich dazu noch einiges mehr einfallen lassen. Da ist zum einen noch das Präzisions-Brühsystem. Dieses ist unsichtbar im Inneren der Maschine versteckt und sorgt zusammen mit einem neuartigen Heizsystem dafür, dass das Wasser beim Aufbrühen immer die richtige Temperatur von 92 bis 96 Grad Celsius hat.

Was ist ‚Flow Control‘?

Ein weiterer Baustein für ein herausragendes Kaffee-Ergebnis ist bei der Wilfa Performance WSPL-3B die regulierbare Durchflusskontrolle, der sogenannte ‚Flow Control‘. Mit einem Schieber unterhalb des Filterhalters kann man – ab einer Menge von mindestens 0,5 Litern – die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers durch den Filter einstellen. Damit wird die Zeit, die das Wasser im Kaffeebett steht, optimiert. Ist diese Zeit nämlich gut eingestellt, wird der Kaffee am Ende weder zu bitter noch zu sauer.

Auch über einen Tropf-Stopp verfügt der Filterhalter. So tropft kein Kaffee auf die Warmhalteplatte, wenn Du die Kanne einmal vor Ende des Brühvorgangs herausziehst, um Dir Kaffee einzuschenken.

Wilfa Perfomance Regler
Wilfa Perfomance Regler

Unter der Kanne schließlich befindet sich eine Warmhalteplatte, die sich nach 40-Minuten automatisch abstellt, denn lange warmgehaltener Kaffee schmeckt nicht mehr.

Wie gut lässt sich die Wilfa Performance reinigen?

Die meisten Teile der Wilfa Performance WSPL-3B sind abnehmbar:

  • Wassertank
  • Filterhalter
  • Kanne

Daher sind diese Teile auch leicht von Hand zu reinigen. Filterhalter und Kanne sind spülmaschinenfest. Das trifft auf den Wassertank leider nicht zu, so dass hier – insbesondere bei sehr kalkhaltigem Wasser – Ränder entstehen können. Der Tank sollte daher regelmäßig von Hand unter dem Wasserhahn ausgewischt werden.

Leider hat die Wilfa Performance keine Entkalkungsanzeige oder -funktion. Die Entkalkung muss daher eigenständig in regelmäßigen Abständen mit Entkalker oder Essigessenz durchgeführt werden.

Was fehlte uns an der Wilfa Performance Kaffeemaschine?

Wie gerade erwähnt, wäre ein Entkalkungsanzeige schön. Auf diese hat man anscheinend zu Gunsten des schlichten Designs verzichtet, denn die Wilfa Performance funktioniert nach dem Ein-Knopf-Prinzip: Das heißt, die Maschine hat nur den An-Aus-Knopf und sonst keinerlei Bedienelemente. Das kann man als Vorteil oder als Nachteil einstufen. Manch einer hätte gern ein Touch-Panel oder gar ein Display. Hier bleibt sich Wilfa aber treu und setzt auf Einfachheit. Einzige zusätzliche Funktion: Der Knopf blinkt, wenn die Maschine durchgespült werden sollte.

So manch ein Filterkaffeefan wird sich auch fragen: Gibt es eine Vorbrühfunktion für das Aufblühen (engl. ‚Blooming‘) des Kaffeepulvers vor dem eigentlichen Brühvorgang? Auch dies ist mit nein zu beantworten. Hier hat Wilfa auf eine – aus unserer Sicht wichtige – Funktion verzichtet, die auch durch die anderen, oben beschriebenen, guten Features wohl nicht wettgemacht werden kann. Das ist für eine Kaffeemaschine in diesem Preissegment schon ein Manko. Ob Du persönlich eine Pre-Brew-Funktion brauchst oder nicht, musst Du letztendlich jedoch selbst entscheiden.

Wer ist die Firma Wilfa?

Die Firma Wilfa ist in Norwegen ansässig und ist spezialisiert auf hochwertige Küchengeräte, die in einem Punkt übereinstimmen: Das Design ist betont schlicht und funktional – skandinavisch eben.

Toaster, Wasserkocher und Mixer, aber auch verschiedene Geräte rund ums Kaffeekochen wie zum Beispiel Kaffeewaagen, Kaffeemühlen und Kaffeefilter werden produziert nach den Gesichtspunkten:

  • Design
  • Innovation
  • Qualität
  • Sicherheit

Für die Wilfa Performance WSPL-3B hat das Unternehmen zusätzlich mit dem Barista-Weltmeister Tim Wendelboe (ebenfalls aus Norwegen) zusammengearbeitet. Tim Wendelboe hat im Jahr 2004 in Triest/Italien die jährlich ausgetragene World Barista Championship gewonnen.

Unser Fazit zur Filterkaffeemaschine Wilfa Performance WSPL-3B

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wilfa Performance WSPL-3B den hohen Erwartungen, die man bei einer so hochpreisigen Filterkaffeemaschine hat, durchaus gerecht wird. Das drückt sich auch im goldenen Siegel des ECBC aus. Filterkaffeefans, die Wert auf eine Pre-Brew-Funktion setzen, kommen bei dieser Maschine jedoch nicht auf ihre Kosten.

Vorteile

  • kleine und große Mengen Kaffee können zubereitet werden (0,25 bis 1,25 Liter = max. 12 Tassen)
  • immer frisches Wasser durch eingebaute Pumpe
  • optimale Temperatur von Anfang bis Ende
  • einfach regulierbare Durchflusskontrolle (‚Flow Control‘) für die richtige Brühzeit
  • ausgezeichnet von der ECBC mit dem goldenen Siegel
  • mitentwickelt von Barista-Champion Tim Wendelboe

Nachteile

  • hohe Anschaffungskosten
  • keine Pre-Brew-Funktion
  • keine Entkalkungs-Anzeige

Quellen:

  • de.wikipedia.org
  • ebc.no

Wir haben diesen Test & Vergleich » Top 10 im Oktober 2022 im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am 20. Juni 2022


Letzte Aktualisierung am 1.10.2022 um 14:13 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API